Chor

Seit über 100 Jahren Tradition und Moderne –
der MGV Hohenzell stellt sich vor!

Der MGV 1919 Hohenzell ist ein reiner Männerchor aus dem hessischen Dorf Hohenzell. Wir haben zur Zeit ca. 25 aktive Sänger und 35 fördernde Mitglieder und sind Mitglied im Hessischen Sängerbund sowie im Deutschen Chorverband.

Unser Ziel ist es, Chormusik für Männerchöre auf anspruchsvolle Weise zu pflegen und Menschen von dieser Musik (in den eigenen Reihen, aber auch im Publikum als Zuhörer) zu begeistern. Deshalb gestalten wir regelmäßig themenbezogene Konzerte, wirken bei Freundschaftssingen und Kreisveranstaltungen mit und bilden uns regelmäßig durch Fortbildungen in Stimmbildung weiter. Wir decken ein breites Spektrum unterschiedlicher Stilrichtungen ab – und diese Vielfalt ist uns sehr wichtig und mach unseren Chor aus.

Wir proben wöchentlich donnerstags von 20.00 – 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenzell
Pandemiebedingt finden derzeit jedoch für den Gesamt-Chor keine Proben statt.

Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitsingen will. Vorerfahrung ist nicht erforderlich!

M it Singen sich aktiv beschäftigen, das macht ausgeglichener, sensibler flexibler und offener.
Gemeinschaft wird bei uns ganz groß geschrieben, sowohl bei themenbezogenen Konzerten, als auch bei Freundschaftssingen, Probenwochenenden und Ausflügen mit der ganzen Familie.
Verantwortung im Team übernehmen. Chorsingen ist wie ein Mannschaftsspiel, wo es auf jeden einzelnen Sänger und seine Mitarbeit ankommt.
 
Hohenzell ist unser Heimatort und gehört zur Stadt Schlüchtern im oberen Kinzigtal/Hessen. Hier proben wir jeden Donnerstags von 20.00 – 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.
Offen sind wir für alles Neue, für jede Chormusikrichtung, ob klassisch, geistlich oder moderne Pop-und Schlagerarrangements.
Herzlich empfangen wir interessierte Neusänger, die Spaß und Freude am Singen haben und sich unserer Gemeinschaft anschließen wollen.
Erfahrung und Zuverlässigkeit der älteren Sänger verbinden sich mit frischen Stimmen und neuen Impulsen unserer jüngeren Sänger zu einem harmonischen modernen Männerchor.
Nicht nur neue aktive Sänger werden gesucht, sondern auch Mitglieder, die uns finanziell unterstützen wollen.
Zuwachs haben wir 2009 bekommen, die MG-Vocalos. Ein 13-köpfiges Männerensemble mit einer besonderen Note!
Erfahrung in Chorleitung, Stimmbildung und Musikunterricht gibt unser Chorleiter Alexander Jacobi gerne an uns Sänger in den Chorproben und Konzerten weiter. Seit 2020 ist er unser Chorleiter.
Lob und Applaus sind unser Lohn und der steigert das Selbstbewusstsein und …
Lustgewinn. Hast auch DU Lust, anspruchsvolle Chorliteratur unterschiedlicher Stilrichtungen zu singen und damit einen Beitrag zur Kulturförderung zu leisten, dann komm bei uns vorbei und mach mit!